Unsere Rubrik für triumphale Oden oder klägliche Ausflüchte!

Kommentare: 21
  • #21

    Skatrentner Buchi (Dienstag, 26 Dezember 2023 00:03)

    Lieber Ucki,

    meine herzlichsten Glückwünsche zu deiner so lang ersehnten Krönung!
    Deine Hartnäckigkeit hat sich endlich ausgezahlt. Genieße den Sieg und kämpfe
    im nächsten Jahr noch härter. König Charles -musste 74 Jahre warten- und ich sind stolz auf dich.

    Allerliebste Grüße aus dem Skatexil
    Ex-Bube Buchi

  • #20

    Thorsten (Montag, 25 Dezember 2023 12:12)

    Ich verneige mich vor der Krone!
    Hoffentlich wird die Gravur des Ehrentellers dem Anlass entsprechend...

  • #19

    Ucki-Uli, der Koberer (Sonntag, 24 Dezember 2023 14:02)

    Nachzutragen bleibt, dass der Sieg im weiteren Verlauf des Abends bei Musik und Tanz noch ausgiebig gefeiert wurde!
    Greta's Kommentar (nach ihrem ersten Besuch im Kulttempel): Ich fühlte mich wie in einem Fiebertraum, da waren lauter Zombies auf der Tanzfläche.
    Bemerkenswert war außerdem, dass sowohl der Kellner im Webster als auch eine Gästin uns wiedererkannten, obwohl wir nur einmal im Jahr dort einkehren.
    Wir scheinen Eindruck zu hinterlassen (und Thorstens illuminierter Weihnachtsbaum trägt sicher sein Übriges dazu bei)!

  • #18

    Ucki-Uli, der Koberer (Sonntag, 24 Dezember 2023 13:41)

    Es ist vollbracht!
    Aber vor dem Triumph hatte sich der Skatgott offenbar noch einen Spieltag des Leidens für mich ausgedacht:
    Ich bekam kaum einmal vernünftige Blätter zugeteilt und konnte daher über weite Strecken des Abends nur hilflos reagieren. Vor allem Martin sammelte Punkt um Punkt und verlieh somit seiner zuvor getätigten Warnung Nachdruck.
    Feucht-dunkle Flecken in den Achselhöhlen meines T-Shirts zeugten - trotz des im Laufe des Jahres angesammelten, komfortablen Vorsprungs von 2.700 Punkten - von einem wahren Kampf um die Krone...
    Am Ende waren es dann "nur" noch knapp 1.600 Punkte Vorsprung in der Jahreswertung, die mir die lange ersehnte Krone einbrachten.
    Siebzehn Jahre nach Gründung der Skatrunde (und vierzehn Jahren nach Einführung des Titels) bin ich endlich in den Skat-Olymp aufgestiegen!
    Ich widme diesen ersten Titel daher meinem verstorbenen Vater (und Lehrmeister).

  • #17

    Martin (Samstag, 23 Dezember 2023 10:31)

    Uli!

    Jetzt gilt es: Behalte die Nerven! Du bekommst auch heute nichts geschenkt.

  • #16

    Ucki-Uli, der Koberer (Donnerstag, 21 Dezember 2023 09:14)

    Soviel vorab: Sollte ich die Krone wirklich aufgesetzt bekommen, wird es mir eine Ehre und Freude sein, sie der Welt mit Stolz zu präsentieren!
    Ich muss gestehen, dass ich - vielleicht wegen der langen Spielpause - zu Beginn des Abends eine leichte Unsicherheit verspürte, die sich aber (nach tatsächlich zunächst schwierigem Einstieg in die Partie) im weiteren Verlauf verflüchtigte.
    Ich meine aber auch, zeitgleich bei Thorsten eine gewisse Aufregung ob des noch ungewissen Ausgangs verspürt zu haben?
    Lediglich Martin ließ sich diesbezüglich nicht in die Karten schauen und blieb lange Zeit auf Schlagdistanz.
    Aber trotz ein paar kleinerer Flüchtigkeitsfehler in meinem Spiel ist es mir gelungen, meinen Vorsprung sogar noch leicht auszubauen.
    Es könnte also tatsächlich passieren...

  • #15

    Der, dem die Felle wegschwimmen (Donnerstag, 21 Dezember 2023 00:25)

    Was für ein katastrophaler Skatabend!

    Und man muss sich tatsächlich darauf vorbereiten, dass Uli am Ende der Woche zum ersten Mal die Skatkrone aufgesetzt bekommt (und diese dann auch anschließend im Ebertbad zur Schau stellen muss).

    Der Plan ist, jetzt nicht noch auf den letzten Meter die rote Laterne durch Duisburg tragen zu müssen! Uli, ich kenne meinen Gegner!

  • #14

    Ucki-Uli, der Koberer (Montag, 28 August 2023 16:35)

    Ein zweiter Platz kann sich wie ein Sieg anfühlen - wenn man ihn erst in der letzten Runde des Abends erobert!
    Angefangen hatte alles mit einer von mir falsch bedienten (vorletzten) Karte im Auftaktspiel, was mir 120 Strafpunkte einbrachte und Martin vor einem sicheren Spielverlust bewahrte.
    Davon offenbar beflügelt, flogen ihm die Karten im weiteren Verlauf des Abends nur so zu. Er spielte fortan wie entfesselt und gewann wahlweise ein Pik- oder Großspiel nach dem anderen...
    Am Ende schlugen 773 aufgeholte Punkte zu Buche - und das ohne eine einzige Bock- und Raschmrunde!
    Davon dermaßen konsterniert versuchte Thorsten in einer Verzweiflungstat bei einem Herz-Spiel mit einer Pik-Lusche zu stechen (es wäre möglicherweise gar nicht aufgefallen, hätte er nicht unmittelbar im Anschluss einen Buben aufgespielt...)!
    Die gesellige Bootspartie mit der Familienbande am Sonntagvormittag auf dem Baldeneysee konnte ihn diesen Abend hoffentlich vergessen machen, aber vielleicht diente diese auch nur zur Tarnung für ein konspiratives Treffen mit dem vom Verfassungsschutz eingeschleusten, Altenburger Skat-Kibitz, um dabei die Freigabe für den finalen Rettungsschuss zu erbitten?

  • #13

    Thorsten (Sonntag, 06 August 2023 12:20)

    Dass selbst der gewünschte Umstieg auf Softdrinks nicht gelang und vom "Kellner Nr. 1" sogar hämisch kommentiert wurde, war aus meiner Wahrnehmung für den gestrigen Spieltag symptomatisch.
    Immerhin ist punktemäßig nicht viel passiert, sodass sich Uli auch weiterhin anschickt, den Skat-Olymp zu betreten.
    Ärgerlich bleiben die vielen individuellen Fehler und Fauxpas, die ein besseres Abschneiden meinerseits verhinderten. Ende August wird dann wieder fleißig Bier getrunken...

  • #12

    Ucki-Uli, der Koberer (Sonntag, 06 August 2023 07:30)

    "Hinten kackt die Ente!" (oder auch: "Am Ende ist der Pimmel dick!")
    Zum Ausklang eines - trotz sich aufgrund eines Spaltarsch-Ergebnisses frühzeitig ergebener und durch zahlreiche Grand-Hand-Spiele in den Ramschrunden bis zum Finale des Spieltages immer wieder verlängender Bock- und Ramsch-Runden - insgesamt ausgeglichenen Spieltages durfte ich einen weiteren Tagessieg verbuchen (lediglich 17 Punkte trennten mich dabei schlussendlich vom Zweitplatzierten Thorsten)!
    Wer über den Abend hinweg wenige bis keine Fehler macht, wird (manchmal) auch mit den bei einem Handspiel zum Sieg erforderlichen Karten im Stock belohnt...

  • #11

    Martin (Samstag, 05 August 2023 15:29)

    Wir sind auf deine heutige göttliche Kopfbedeckung gespannt.

  • #10

    Ucki-Uli, der Koberer (Donnerstag, 03 August 2023 12:35)

    Ich muss konstatieren, dass meine unter die Haut gehende Liebesbekundung an das Altenburger Kartenspiel ihre ersehnte Wirkung bislang noch nicht vollumfänglich entfaltet hat.
    Vielmehr stehen seit der Verzierung zwei verlorene Spieltage zu Buche (wenn auch mit überschaubaren Punktverlusten)!
    Wenn ich allerdings nicht einmal falsch aufgespielt und zudem noch auf ein von Thorsten unbedachtes - weil ebenso aussichtsloses - Kontra mit Re gekontert hätte (was ist eigentlich in diesem Zusammenhang aus dem darauf normalerweise folgenden Fairnessschnaps geworden?), hätte ich sogar Tagessieger werden können.
    So gilt es weiterhin wachsam zu bleiben, damit der (noch) bestehende Vorsprung nicht weiter schmilzt. Der Feind schläft nicht...
    Gott behüte mich!

  • #9

    Thorsten (Sonntag, 11 Juni 2023 16:08)

    Neben den spielerischen Erfolgen ("Endgegner" Uli ist doch zu besiegen und hat auf Martin und mich Punkte gelassen), wussten insbesondere Ulis großflächige Skat-Tätowation und der mir kredenzte Modellbausatz "Deutsche Panzerfahrer beim Skatspielen" sehr zu gefallen. Bilder werden folgen...

    Hoffentlich hat Uli seinen heute absolvierten Halbmarathon (Pheidippides' Lauf führte tatsächlich von Sparta nach Marathon) gut überstanden. Auch dies nötigt mir gehörigen Respekt ab!

  • #8

    Harald Juuhnke (Sonntag, 30 April 2023 14:50)

    Egal, Hauptsache der Alkoholpegel stimmte!

  • #7

    Ucki-Uli, der Koberer (Sonntag, 30 April 2023 14:40)

    Ein Spieltag so gut wie keiner, wenn man allein die Punkte am Ende des Abends betrachtet - denn nach gut fünf Stunden Spielzeit trennten lediglich 167 Punkte Platz 1 von Platz 3!
    Dass Thorsten dabei seinen beinahe sicheren 2. Platz zum Abschluss des Abends in bester Uli-Manier getreu dem Harald-Juhnke-Motto "Barfuß oder Lackschuh, Alles oder Nichts!" noch durch eigenes Kaputtschieben verspielte bleibt dabei ebenso eine Randnotiz wie der von mir konsumierte "Fairnessschnaps" (eine in diesem Fall zumindest aus meiner Wahrnehmung heraus ungerechtfertigte Sanktion).

  • #6

    Martin (Sonntag, 30 April 2023 08:21)

    Weder Sauerstoffzelt noch Hungerkur konnnten mir gestern den Tagessieg nehmen.
    Merke: Gewicht hat man nie über, sondern immer nur voraus.
    und: Bier macht nur dumm, Schnaps zündet Häuser an. (frei nach Eckenga)

  • #5

    Ucki-Uli, der Koberer (Sonntag, 19 März 2023 10:59)

    Unentschuldigt verspätet: SCHNAPS! (Martin)
    Kackstift vergessen: SCHNAPS! (Martin)
    Schnapszahl (im vorletzten Spiel des Abends): SCHNAPS! (Uli)
    Besonders hat mir jedoch die Renaissance der bislang eher stiefmütterlich behandelten Sanktion "FAIRNESSSCHNAPS" gefallen, deren Anwendung ich fortan konsequent einfordern werde!

  • #4

    Spieltagwegwerfer (Samstag, 18 März 2023 00:39)

    Dafür hat es sich heute gelohnt: "Du musst jetzt gehen!"

  • #3

    Kackstift-Frevler (Sonntag, 12 Februar 2023 19:55)

    Grottige Karten führten dazu, dass mir der 2. Platz am Ende regelrecht in den Schoß gefallen ist. Martin hatte nämlich die lieb gewonnene Tradition des Homo-Spiels wiederaufgenommen und war damit aus dem Rennen. Der ihm untergeschobene Konsalik-Roman wird ihn allerdings darüber hinwegtrösten.

    Und dass mein einziger Fauxpas des Abends ausgerechnet von Uli regelrecht seziert und öffentlich gemacht wurde, hat die Bubenwelt auch noch nicht gesehen. Wächst da gar ein neuer Endgegner heran? Im März wird es sich zeigen...

  • #2

    Ucki-Uli, der Koberer (Sonntag, 12 Februar 2023 07:57)

    Vom Fairness-Schnaps zum Frevelschnaps
    Das Wichtigste vorab: Frevelhaftes Aneignen des Kackstiftes wird ab sofort ebenso bestraft wie die Nichtberücksichtigung des Bundesliga-Spielplans bei der Spieltagsplanung!
    Ein Novum des gestrigen Abends war auch das (bewusste?) Verschweigen einer Schnapszahl auf dem Spielberichtsbogen, das jedoch Dank der Aufmerksamkeit Thorstens nicht unbemerkt blieb und somit der entsprechenden Sanktion zugeführt werden konnte.
    Ansonsten bleibt mir nicht viel mehr zu sagen als:
    Ich wünschte, es wäre schon Dezember!

  • #1

    Martin von Schlad (Sonntag, 08 Januar 2023 09:15)

    Das Jahr begann mit einer Demütigung durch den Bierminister und den Reichsskatmeister. Aber täuscht euch nicht: Ich werde mein Skatreich in den Grenzen von 1914 wiederherstellen!