Unsere Rubrik für triumphale Oden oder klägliche Ausflüchte!

Kommentare: 23
  • #23

    Ucki-Uli, der Koberer (ewiger 1%er) (Freitag, 27 Dezember 2019 18:24)

    Mein Skatjahr war Gans gut.

  • #22

    61%er (Sonntag, 22 Dezember 2019 01:48)

    Es war sehr anstrengend, aber es ist vollbracht!
    Auf ein Neues im Jahr 20202...

  • #21

    Thorsten (Sonntag, 01 Dezember 2019 11:15)

    Mit neuen Kunststoffkarten, guten Blättern und leckerer Entenkeule zurück auf die Erfolgsspur! - so könnte man meinen gestrigen Erfolg zusammenfassen. Was wirklich störte, war nur der enorme Lärmpegel und ALDI vielen Leute.
    Somit wird es am 21. Dezember bei Gans und Doppelspieltag noch einmal richtig spannend, und selbst Uli sollte die weggelegten Skatstrümpfe der Gattin entreißen und hoffnungsfroh am eigenen Leibe reaktivieren.
    Ich freue mich drauf...

  • #20

    Der Totgeweihte zu 2 (Montag, 02 September 2019 18:20)

    Mit etwas zeitlichem Abstand betrachtet schmerzte nicht nur der arg angeschwollene Unterarm, sondern insbesondere die Tatsache, dass es mir quasi im "Todeskampf" und trotz der guten alten "Skatbrechstange" nicht gelang, Martins Vorsprung einzuholen -ganz im Gegenteil.
    Mir geht es mittlerweile wieder gut und ich bedanke mich bei den Herren Mitbuben für die samstäglichen Nachfragen. Der Kranz (mit Blick auf den Kassenstand wäre es momentan wohl eher ein "Kränzchen") muss also noch warten...

    @Martin: Die Notaufnahme im EKO taugt wirklicht nichts.

  • #19

    Ucki-Uli, der Koberer (Samstag, 31 August 2019 11:44)

    Kurz vor dem Exitus stehend einen turnusmäßig angesetzten Spieltag noch zu Ende zu spielen, nötigt mir den angemessenen Respekt ab!
    Zunächst schien auch alles angerichtet: Ex-Bube "Buchi" saß kibitzend am Nebentisch und die altbekannte "Voice of Africa" bot - einmal mehr in feinstem Denglisch - seine Sangeskünste dar.
    Doch auch "Speaking with the weasel" und die tatkräftige Unterstützung der fix installierten "SkatCoach"-App halfen am Ende nichts - die Karten waren gegen mich...
    Ich hoffe, Thorsten hat den Weg in die Notaufnahme noch rechtzeitig gefunden und die bevorstehende Sepsis abwenden können? Auf diesem Wege möchte ich dann doch nicht gewinnen.

  • #18

    Ucki-Uli, der Koberer (Sonntag, 21 Juli 2019 15:11)

    Einen kompletten Spieltag statistisch nicht zu erfassen ist in der Tat ein Novum in der Bube-Historie und rechtfertigt somit den Verzehr eines Sanktionsschnapses allemal!
    Nun stimmt die Statistik wieder, doch trotz eines erneuten Mittelfeldplatzes wünschte ich, dem wäre nicht so, ging es in der Gesamtwertung für mich doch leider bergab. Aber: Noch ist Polen nicht verloren - auf ein Neues im August!

  • #17

    Thorsten (Sonntag, 21 Juli 2019 11:17)

    20.07.19: The Eagle has landed!

  • #16

    Ein enttäuschter Longdrinkgenießer (Dienstag, 25 Juni 2019 11:24)

    ... und der "Caipirinha" heißt ab sofort "Caipolonha"!

  • #15

    Ein Rechtschreibmönch (Montag, 24 Juni 2019 19:50)

    Die Schreibweise des Pilzes ist dem Förderschulbetrieb geschuldet. Ich kann nicht mehr!

    Es muss natürlich "Champignons" heißen! Champion bin ich!

  • #14

    Tagessieger (Montag, 24 Juni 2019 19:46)

    Und wider Erwarten kann ich den Kackstift wieder an denjenigen weiterreichen, der ihn seinerzeit mitbrachte. Recht so!

    Merke:
    Ein Putenschnitzel mit Championsauce muss nicht zwingend Champions enthalten. Und "Danziger Goldwasser" enthält in der Polenkneipe auch kein Gold, sondern es wird mühsam herausgefiltert und durch goldfarbenes Staniolpapier ersetzt. Schließlich wollen vier (!) rotlackierte Fahrzeuge erst einmal unterhalten werden. Dazu fällt mir nur ein: "Whispering the Wiesel!"

  • #13

    Thorsten (Donnerstag, 30 Mai 2019 19:52)

    Ich zitiere den ehemaligen Weltmeister und Rhetorikprofessor Andreas Brehme: "Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!" - Mehr gibt es nicht zu sagen.

  • #12

    Ucki-Uli, der Koberer (Donnerstag, 30 Mai 2019 08:17)

    Ich war wirklich sehr müde und machte gleich zu Beginn drei kaum mehr gekannte Flüchtigkeitsfehler (oder lag es doch am noch vor der ersten Runde konsumierten "Fairness-Schnaps", einer Altlast vom letzten Skatabend?).
    Wie dem auch sei - im Gegensatz zu einem hier nicht namentlich genannten Mitbuben kehrte im weiteren Verlauf des Abends und nach drei verstoffwechselten Espressi auch das Kartenglück zu mir zurück, so dass ich abschließend noch einen ordentlichen 2. Platz belegen konnte.
    Martin hingegen zieht - scheinbar unbeirrt - weiter seine Kreise am Skatfirmament, auch wenn (oder gerade weil?) er gestern als Kacksitft-Vergesser die Buchführung förmlich an sich gerissen hat. Als Verfolger Nummer eins aber sage ich es mit den Worten einer kürzlich grandios abgewatschten SPD-Vorsitzenden: "Ich nehme diese Herausforderung an!"

  • #11

    Ucki-Uli, der Koberer (Montag, 06 Mai 2019 17:28)

    Dieser Spieltagssieg hat insofern bis heute einen faden Beigeschmack, als dass ich zwischenzeitlich von Martins Fairness profitierte, als ich - im sicheren Gefühl eines verlorenen Ramsches - meine restlichen Karten vorschnell auf den Tisch legte, ohne an den letzten Buben auf Martins Hand zu denken, der ihm den letzten Stich gebracht hätte.
    Martin ließ (unverständlicherweise) Gnade walten und das Spiel wurde mir somit nicht mit 120 (respektive 240) Minuspunkten angelastet.
    Ich habe daher umgehend eine neue Regel in unser Regelwerk aufgenommen, die vorsieht, dass - im Falle der Akzeptanz etwaiger weiterer fairer Gesten der Mitspieler - derjenigen einen "Fairness"-Schnaps zu konsumieren hat, der eine solch faire Geste annimmt.
    Das ist bei unserem eigentlichen Motto "Expect no mercy!" das Mindeste, was man tun kann...

  • #10

    Thorsten (Montag, 29 April 2019 21:05)

    Der elende Kackstift wird mir wohl gemäß neuer Regelung (der Verlierer muss den Folgemonat schreiben) das gesamte Jahr erhalten bleiben.
    Mir fehlten am Samstag nicht nur die guten Blätter, sondern vor allem das weibliche Ambiente.
    So kann und darf es nicht weitergehen!

  • #9

    Gurkenkönig (Sonntag, 28 April 2019 18:58)

    Abgelenkt von fastenden und Ekelspeisen verzehrenden Mitbuben war der Höhepunkt des gestrigen Abends der Versuch, ein Nullspiel als Herzhand zu tarnen. Angesichts dieser Schwierigkeiten bin ich mit dem zweiten Platz zufrieden.

    P.S. In mein Schnapsglas kommt kein Gurkenwasser.

  • #8

    Ucki-Uli, der Koberer (Sonntag, 31 März 2019 20:11)

    Da hat der Skatgott wohl ein Einsehen gehabt und mir im letzten Spiel des Abends (in einer Bockrunde) einen Grand mit 3en beschert, der mir schlussendlich doch noch den zuvor bereits lange fast sicher gelaubten Tagessieg einbrachte.
    Eine runde Sache!

  • #7

    Martin (Sonntag, 31 März 2019 20:04)

    Mit dem Kackstift den ganzen Abend in der Tasche gab es gestern für mich kein Durchkommen. Ich hoffe, ich habe mir da nicht keinen Unglücksbringer ins Haus geholt.
    @Uli: Dein Schnaps war lecker und bekömmlich.

  • #6

    Thorsten (Sonntag, 24 Februar 2019 13:14)

    Da hat der Uli wohl die "Scheißeexplosion" unbemerkt an mich weitergegeben!
    Das Skatjahr 2019 gestaltet sich schwierig...

  • #5

    Martin (Sonntag, 24 Februar 2019 08:23)

    Während Uli per Smartphone Erziehungs- und W-Lanprobleme bearbeiten musste, versuchte Thorsten fast schon verzweifelt auch mit technischer Unterstützung die Promille- Grenze zu erweitern. Lasst euch sagen: Euer Technik- Gedöns wird euch am Ende nicht weiter bringen. Da hilft auch keine Skat-App.

  • #4

    Ein Rechtschreibmönch (Sonntag, 27 Januar 2019 14:54)

    Und natürlich muss es nach dem Komma "dass" lauten. Peinlich!

  • #3

    Thorsten (Sonntag, 27 Januar 2019 14:50)

    Ulis Kommentar ist eigentlich auch von meiner Seite aus nichts hinzuzufügen!
    Allerdings habe ich mit großer Freude zur Kenntnis genommen, das unsere Bubenseite bereits am Folgetag komplett aktualisiert wurde. Sehr lobenswert!

    Und hier noch eine Zeugnisformulierung:
    "Martin gelingt es schon zufrieden stellend, seine Mitbuben im Glauben zu lassen, eine echte Siegchance zu haben. Mit guter Anstrengungsbereitschaft und verhaltenskreativem Geschick dominiert er ganze Spieltage und kann dabei individuelle Schwächen seiner Mitspieler gewinnbringend für sich nutzen. Manchmal neigt Martin nach für ihn erfolgreichen Spieltagen noch zu hämischen Kommentaren. Dies schadet dann jeweils seiner sozialen Reintegration in die Bubengemeinschaft und sollte zukünftig unterbleiben."

  • #2

    Ucki-Uli (Sonntag, 27 Januar 2019 14:19)

    Der erste Spieltag im Jahr 2019 war eine einzige SCHEISSEEXPLOSION!
    Zunächst schien der Plan noch aufzugehen, den Vorjahressieger ungewohnterweise und außerhalb des bisherigen Turnus als ersten Schreiber im neuen Jahr einzusetzen und diesen sogleich mit versteckt eingeschmuggelten Bildbotschaften zu manipulieren.
    Immerhin war ich Jahressieger für ca. 1 Std.!
    Doch der Schiss ging nach hinten los: Einige Ramschrunden (ansonsten meine absolute Domäne!) mit den drei höchsten Buben auf der Hand, jedoch selbsredend ohne ergänzendes Beiblatt, verhagelten mir den Saisonauftakt gründlich.
    So gilt es direkt zu Saisonbeginn, rund 1700 Punkte auf den Titelverteidiger aufzuholen...
    Sch...e!

  • #1

    Martin (Sonntag, 27 Januar 2019 09:07)

    Meine Herrn!

    Ihr Versuch, meinen blütenweißen Jahresauftaktsieg fäkal zu besudeln ist auf ganzer Linie gescheitert. Auch Ihr mädchenhaften Greinen am Ende des Spieltages war nicht hilfreich. Für den Jahressieg ist Ihr Kampfgeist gefragt.